|
Hallo Dinofreunde!
Ich habe ein Problem mit meinem grünen Burschen - der Dino läuft seit einiger Zeit nur noch rückwärts, das heisst er senkt den Kopf, schaut in einen imaginären Abgrund - wie man das von ihm kennt, wenn er an der Tischkante o.ä. steht. Nach dem gewohnten "Uuuuuhhh..." macht er seine bekannten zwei Rückwärts-Manöver mit gesenktem Kopf, geht dann aber nicht mehr - wie früher - vorwärts, sondern bleibt stehen. Schnüffelt, schmatzt, singt, wedelt... Alles was die IR-Sensoren für die "Nahfeldmessung" nicht benötigt. Und dann folgt irgendwann das nächste Rückwärts-Manöver - ohne ersichtlichen Grund. Nu macht er das wenn er auf festem Boden steht. Er singt, schmatzt, kaut, knurrt und albert herum, aber er geht keinen Meter mehr vorwärts! Wenn man die Schnautze des Dinos durch den Sucher einer Digikamera anvisiert, sieht man die IR-Diode leuchten und flackern, wenn er die Umgebung scannt - habe ich früher oft beobachtet. Nun bleibt die Diode aber dunkel, und das ganze Verhalten mit dem eingeschränkten Bewegungsmodus deutet darauf hin, dass der / die IR-Sensoren hinüber sind. An der Software kanns eigentlich auch nicht liegen, ich habe die LifeOS 1.1 via SD-Card neu aufgespielt (oder zumindest versucht, die Dingdongs kamen nach wenigen Sekunden, und der Dino hat wieder munter herumgezappelt - Überspielen einer bestehenden Betriebs-SW scheint nicht so einfach zu sein). Sonst ist der Bursche mechanisch OK, die verschiedenen Personalities laufen alle einwandfrei - aber die benötigen die IR-Sensoren wohl auch nicht. Hat jemand einen Tipp bezüglich eines Diagnoseprogramms, mit dem ich die Funktion der IR-Sensoren prüfen kann? Ich möchte einfach sicher sein, ob die IR-Sensoren ok sind oder nicht. Oder sonst einen Kniff? Bin mit meinem Latein am Ende, und für jeden Hinweis dankbar - jetzt wo ich die neuen InnvoLab-Akkus und die neue Ladestation habe, sollte der Bursche schon richtig funktionieren (das merkwürdige Verhalten hatte er schon vor dem Einsatz der neuen Akkus, also daran liegts mit Sicherheit nicht). MIt bestem Dank und Dinogruss Dani
|