Aktuelle Zeit: 27.05.2017 21:18

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: die neue Software PDK ist endlich zum runterladen verfügbar
BeitragVerfasst: 03.10.2009 10:42 
Offline
Registriert
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008 20:14
Beiträge: 792
Wohnort: Wölfersheim
Hallo Leute!

Als ich das eben gerade im Aibo-Forum gelesen habe, habe ich gedacht endlich gibt es mal neue Software für Pleo und sie heißt Pleo-Development Kit aber ich werde sie ganz bestimmt mal testen. ;)

Diese neue Pleo-D Kit SW ist auf der Pleoworld Page zum runterladen und es geht auch ohne Anmeldung,

Link: http://www.pleoworld.com/downloads/pdk.aspx

Mit freundlichen Grüßen

eure Jenny

_________________
3 Pleos: Jimmy Jonny und Judy.
Pleo ist eine schöne Lebensform, und kein Spielzeug. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die neue Software PDK ist endlich zum runterladen verfügbar
BeitragVerfasst: 01.04.2010 11:56 
Offline
Registriert
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2009 09:22
Beiträge: 7
Hat jemand schon Erfahrungen damit machen können?
Oder kennt jemand Quellen, die das PDK einsetzen / eingesetzt haben?

Würde gerne mal wissen was es alles ermöglicht.


Nach oben
 Profil  
 
ANZEIGE
 Betreff des Beitrags: Re: die neue Software PDK ist endlich zum runterladen verfügbar
BeitragVerfasst: 07.04.2010 15:36 
Offline
Registriert
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2009 10:27
Beiträge: 42
Wohnort: Leipzig
ich habs mir runtergeladen und schon mal reingeschaut.

zum laufen bekommen habe ich es aber weder auf windows noch auf linux, keine ahnung.
irgendwas scheint zu fehlen...

aber es liegen jedemenge soundfiles drin und auch die bewegungs-abläufe sind als dateien einsehbar... wenn man sich das so ansieht kann der pleo wirklich nicht viel...

aber was sehr interessant ist, es sind programmdateien enthalten in welchen man quellcode-beispiel (mehr scheinen es nicht zu sein) lesen kann... sieht für mich aus wie java ;-)
dort gibt es methoden wie "motiontracking" (bewegungsverfolgung) oder "getcolor" (soll wohl die farbe zurück geben die im sichtfeld am meisten vorkommt)
die angesprochenen bewegungsmuster liegen als CSV-Dateien vor, können also bearbeitet werden (und mit MySkit (glaub ich) betrachtet werden)

es scheint schon so das life-OS sehr mächtig ist und es viel mehr kann als wirklich im pleo genutzt wurde, wieweit die hardware ausreicht dafür ist fraglich... vorallem die bewegungsverfolgung wird der CPU viel abverlangen...

vielleicht schaft es ja jemand das PDK zum laufen zu bekommen.

eines aber schonmal vornweg:
es wird definitiv nicht so sein das man einen 3D-Pleo hat und dort bewegungmuster erstellt oder mit dem bausteinprinzip was zusammen klickt... es wird alles programmiert werden müssen

_________________
mfg dragonmaster

www.DRACHENLABOR.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die neue Software PDK ist endlich zum runterladen verfügbar
BeitragVerfasst: 08.04.2010 10:55 
Offline
Registriert
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2009 09:22
Beiträge: 7
Cool.
Motiontracking hab ich wohl übersehen. Wo hast du diese (interessanten) Funktionen entdeckt?

P.S.: PAWN ist eher C als Java ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die neue Software PDK ist endlich zum runterladen verfügbar
BeitragVerfasst: 08.04.2010 15:33 
Offline
Registriert
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2009 10:27
Beiträge: 42
Wohnort: Leipzig
ähm okay ich glaub ich hab das durcheinander gehauen weil es lange her war, sorry.

gefunden habe ich folgenen abschnitt in der datei camera.inc im ordner PDK/include
Code:
/**
* @brief enable camera (color) tracking
* @param whether to enable (true) or disable (false)
* @return none
*/
native void: camera_track_enable(bool: enable);


also die kamera kann wohl einer farbe folgen... aber damit sollte sich auch eine bewegung erkennen lassen...

in der datei propertiers.inc im ordner PDK/include/pleo findest du noch folgendes:
Code:
property_attn_track_weight   =    32, /** minimum size of anobject to be tracked */

also muss es auch sowas wie eine objektverfolgung geben, schließe ich daraus jedenfalls

_________________
mfg dragonmaster

www.DRACHENLABOR.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: vereinfachte Software PDK für Ugobe Pleo mlbelanger
BeitragVerfasst: 15.03.2014 23:14 
Offline
Registriert

Registriert: 27.10.2012 16:51
Beiträge: 573
vereinfachtes PDK für Pleo Ugobe.
(Alle Links als g o o g l e Übersetzung)
Der User mlbelanger aus dem Amerikanischen BobthePleo Forum http://translate.googleusercontent.com/ ... SqxGDjmgAg hat eine Version des PDK erstellt die einfacher zu händeln sein.

Seine Beschreibung der Installation und download Möglichkeit unter:
http://translate.googleusercontent.com/ ... BeH3ul_d0A

Die Version ist Stand 18.02.2014, also recht Aktuell
Berichtet bitte wenn Ihr Erfolge damit habt (wie immer wenn es nicht von Originalhersteller kommt: Benutzung auf eigene Gefahr).
Grundkenntnisse im Programmieren sollten vorhanden sein (Pascal, C, Pawn oder Ähnliches, aber hier hat auch schon mal jemand das als Ansporn genommen und hat ohne vorhergehende Grundahnung nach 2 Wochen alle verblüfft mit seinen Programmierkünsten)

sonst:
PDK Orginal auf http://www.pleoworld, Zitat "Der Pleo Development Kit macht es Ihnen möglich, sich kreativ mit Pleo interagieren auf der Programmierebene...": http://translate.google.de/translate?hl ... 6bih%3D710
und eine kleine Anleitung dazu aus einem USA Anfänger-Projekt für sehr junge Schüler "ICE Distance Learning Site":
http://translate.googleusercontent.com/ ... oKj3bCqilA

Löwe


Nach oben
 Profil  
 
ANZEIGE
 Betreff des Beitrags: Re: die neue Software PDK ist endlich zum runterladen verfüg
BeitragVerfasst: 17.12.2015 03:23 
Offline
Registriert

Registriert: 12.11.2015 00:35
Beiträge: 4
Hi zusammen, tut sich in Sachen Software eigentlich aktuell noch was für Pleo RB? Ich meine in den Bereichen "eigene, von den Nutzern erstellte Programme und Persönlichkeiten" usw.? Gibt es eigentlich außer Pleo noch andere Roboter, die das Life OS nutzen?
Danke schonmal für eure Antworten.
lG Niklas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum

Impressum