Aktuelle Zeit: 23.07.2018 05:58

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie wird das Update gemacht?
BeitragVerfasst: 25.08.2009 21:29 
Offline
Registriert

Registriert: 25.08.2009 21:25
Beiträge: 9
Hallo,
ich habe heute meinen Pleo bekommen. Inkl. einer CD mit dem Update.

Wie führe ich das Update durch? Brauche ich dazu eine SD-Karte oder schließe ich den Pleo einfach mit dem USB-Kabel an? Welche Datei muss ich anklicken? Oder einfach alles rüberziehen?

Muss der Pleo dazu ausgeschalten sein? Geboren wurde er schon.

Danke für eure Hilfe. Ich bin echt komplett ahnunglos.

Viele Grüße
Sonja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wird das Update gemacht?
BeitragVerfasst: 26.08.2009 01:26 
Offline
Registriert
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2008 17:53
Beiträge: 393
Wohnort: Köln
Findet man alles im Forum, z.B. hier:

http://www.pleo-web.de/forum/viewtopic.php?p=874#p874

oder hier:

http://www.pleo-web.de/forum/viewtopic.php?p=1333#p1333

oder auch in diesem Thread:

http://www.pleo-web.de/forum/viewtopic.php?p=456#p456

Damit sollte es klappen.


Nach oben
 Profil  
 
ANZEIGE
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wird das Update gemacht?
BeitragVerfasst: 26.08.2009 11:41 
Offline
Registriert

Registriert: 10.08.2009 18:30
Beiträge: 157
Wohnort: NORDEN
hallo sonja,

am besten du machst es unter windows.

pleo unten am bauch mit usb kabel anschliessen und vorher in windows die treiber installieren.

dann nur die updatesoftware starten und alles geht von alleine.

das ganze dauert eine weile, also gedul bis die software meldet dass update durchgeführt wurde. auf keinen fall vorher unterbrechen oder pleo ausschalten!!! an lassen!!!

deine annika


p.s. du kannst das update direkt nach dem ersten tage der geburt ausführen.

_________________
willkommen im forum unter:

http://szarg.communityhost.de/



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wird das Update gemacht?
BeitragVerfasst: 28.08.2009 20:10 
Offline
Registriert

Registriert: 25.08.2009 21:25
Beiträge: 9
Hallo,
sorry, wenn ich soviel frage, aber ich bin völlig ahnungslos und bevor mein Pleo kaputt ist frag ich lieber.

Gibt´s ne Anleitung für Dumme? :oops:

Punkt 1:
Ich brauch ne SD-Karte und ein Lesegerät, damit ich diese am PC anschließen kann.
Was muss ich im Laden verlangen. Der Schlitz im Pleo ist ziemlich groß und somit muss die Karte wohl auch größer als meine Kamera-SD-Karte und eine Handy-Micro-SD-Karte sein.
Ehrlich gesagt würde ich mir ziemlich blöd vorkommen, wenn ich mit meinem Pleo unterm Arm in den Laden marschiere......

Und wofür brauch ich dann das USB-Kabel? Oder kann ich mir dann den Kartenleser sparen?

Punkt 2:
Auf meiner CD sind folgende Daten drauf:

Ordner Daten, darin enthalten:

Ordner Sounds
halloweenpleo.urf
Holiday.urf
LoveStruck.urf
pleo.pm
startup.amx
fwupdater.urf
head.img
init.amx
pleo.img
pleosaurusrex.urf
watchdog.urf

Im Unter-Ordner Sounds sind enthalten:
4096.usf
4097.usf
4098.usf
4099.usf
4100.usf

Was ist was? Halloweenpleo sind verschiedene Stimmen habe ich gelesen. Was machen die anderen? Und welches davon ist das Update für die nächste Version?

Punkt 3:
Was muss ich für das Update auf die SD-Karte kopieren?

Was muss ich auf die SD-Karte kopieren, wenn ich nur mal einen anderen Sound haben mag? Und bleibt der Sound dann auch fest installiert oder kann ich den tauschen? Bleibt in dem Fall dann die SD-Karte im Pleo oder kommt die immer raus?

Ich weiß, viele Fragen. Aber selbst wenn ich quer durch das Forum lese, verstehe ich meist bei der Hälfte nur Bahnhof. :(

Viele Grüße
Sonja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wird das Update gemacht?
BeitragVerfasst: 29.08.2009 02:01 
Offline
Registriert
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2009 21:09
Beiträge: 60
Hi SonjaD! :)
Ich werde dir nicht überall eine genaue Antwort geben können, aber ich probier es mal. Die Anderen werden eh so nett sein und mich korrigieren falls ich was Falsches schreibe. :P

Punkt 1:
Also ich selbst habe vor Kurzem eine 1GB SD-Karte von hama gekauft. Da ich jetzt auch nicht soviel Ahnung habe in welche Größe es die SD-Karten schon gibt oder so. Klar ist, das du mit der Handy-Micro-SD-Karte alleine nicht weiter kommen wirst. ^^ Im Grunde brauchst du eine normale SD-Karte egal ob von der Kamera usw. Hier die Maße von 32 x 24 x 2,1 mm. Dann brauchst du wenigsten nicht mit dem Pleo ins Geschäft herum rennen.

Punkt 2:
SonjaD hat geschrieben:
Ordner Daten, darin enthalten:

Ordner Sounds
halloweenpleo.urf
Holiday.urf

pleo.pm
startup.amx
fwupdater.urf
head.img
init.amx
pleo.img
pleosaurusrex.urf
watchdog.urf

Im Unter-Ordner Sounds sind enthalten:
4096.usf
4097.usf
4098.usf
4099.usf
4100.usf
Die oberen Dateien sind halt die verschiedene Persönlichkeiten. ^^ Also so wie du schon richtig gelesen hast, das halloweenpleo verschiedene Stimmen macht, machen die anderen Datei genau das gleich nur halt andere Geräusche.
Zu den Unter-Ordner Sounds kann ich nicht viel dazu sagen, aber ich denke mal, unser "MadMike oder unsere anderen Leuten hier" müssten/könnten es wissen. :)

Also das USB-Kabel ist für das Update gut. ^^ Also kannst du dir aussuchen, ob du das Update per SD-Karte oder USB-Kabel machen willst.

Punkt 3:
Zu Punkt 3 kann ich dir leider nicht viel dazu sagen, da ich mein Update per USB-Kabel gemacht habe und bei mir es aus irgendeinen Grund nicht gegangen ist per SD-Karte.

Von den Sounds her, nehmen wir z.B.: halloweenpleo.urf :) Einfach diese einzelne Datei auf die leere SD-Karte kopieren, rausnehmen und in den Pleo stecken. :) Diese Persönlichkeit bleibt nur so lange, solange Pleo diese Karte in seinem Bauch hat. ^^ Also sobald du die SD-Karte entfernst (einfach mal auf die SD-Karte drücken und sie kommt dann raus, fallst du nen Nintendo DS (Lite) hast, ist genau das gleiche wie beim Pleo), ist der Pleo so wie immer. Aber ACHTUNG: Der Pleo muss ausgeschaltet sein, bevor du die SD-Karte rein bzw raus tust.
Nachdem das geschafft ist, kannst du jederzeit auf die SD-Karte eine andere Persönlickeit/Datei rauf tun, aber bitte immer nur eine Datei und nicht alle Dateien auf einmal auf die SD-Karte tun. Einfach die alte Persönlichkeit/Datei entfernen und eine andere Datei z.B.: LoveStruck.urf rauf kopieren.

Hoffe ich konnte ein bissl helfen! ;)

Glg Saino! :)


Zuletzt geändert von Saino am 29.08.2009 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wird das Update gemacht?
BeitragVerfasst: 29.08.2009 11:51 
Offline
Registriert

Registriert: 10.08.2009 18:30
Beiträge: 157
Wohnort: NORDEN
machts doch nicht so umständlich.... :roll: :mrgreen:

machts unter windows und ihr braucht keine sdkarte

sonja das usb kabel ist dafür da den pleo in windows zu immigrieren.
du kannst mit dem usb kabel das update durchführen. ohne sd karten kram.

einfach pleo an windows/usb anschliessen und doppelklick auf die update-msi datei fertig.


diese anderen dinge wie halloween, lovestruck etc...sind nur dazu da programmierte verhaltensweisen in den pleo zu integrieren. ich halte davon nichts da dies keine echten erlernten fähigkeiten sind sondern plump-programmiertes verhalten. meiner meinung nach ist sie halt kontraproduktiv der k.i. gegenüber denn ich will ja das mein pleo lernt und sich entwickelt wie er lust hat und sich eben nicht wie ein vorprogrammierter robot verhält.
aber alles geschmackssache.
deine annika

_________________
willkommen im forum unter:

http://szarg.communityhost.de/



Nach oben
 Profil  
 
ANZEIGE
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wird das Update gemacht?
BeitragVerfasst: 29.08.2009 11:58 
Offline
Registriert

Registriert: 23.05.2009 19:26
Beiträge: 53
Also fakt ist: Über windows geht es nur mit 32bit Windows XP oder Vista und viele haben nun schon 64bit drauf, also kannst du da schonmal das Update über WIndows vergessen.

Besser ist das machst es über die SD-Karte denn wenn der PC/WIndows beim Firmwareflashen abkackt dann wars das unter Umständen.


Zuletzt geändert von Nafcom am 29.08.2009 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wird das Update gemacht?
BeitragVerfasst: 29.08.2009 12:00 
Offline
Registriert

Registriert: 10.08.2009 18:30
Beiträge: 157
Wohnort: NORDEN
nafcom was du redest stimmt nicht!
als hardwaresupporterin habe ich nebenberuflich einblick in ca 20 rechner pro woche , bei firmen und privatpersonen- die meisten haben noch 32 bit drauf.
meistens XP weil vista das mit abstand unbeliebteste system ist (meiner meinung nach zu recht)

64bit XP ist selten zu finden auf deutschen rechnern da es mit den treibern jahrelang übel aussah. man konnte zwar versuchen vista-64 bit treiber zu nutzen , klappte jedoch nicht immer. also bitte - nicht ganz so aggressiv .
so das zu dem thema!

unter windows ist das update ganz einfach, ist so! natürlich hast du in einem punkt recht, dass windows bei flashvorgängen (egal ob bios oder pleos oder sonstigen) nicht runtefahren/abstürzen darf.

wer also ein stabiles windows xp hat, 32bit, sollte es über windows machen, ist am einfachsten und schnellsten.

ABER wie ich sagte warten bis die updatesoftware die meldung bringt das update wurde erfolgreich durchgeführt.

zu den marktanteilen bezüglich xp, vista, etc denke ich spricht die folgende grafik und der link für sich:


Bild

http://marketshare.hitslink.com/operati ... imeframe=M

_________________
willkommen im forum unter:

http://szarg.communityhost.de/



Zuletzt geändert von AnniKa am 29.08.2009 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wird das Update gemacht?
BeitragVerfasst: 29.08.2009 12:38 
Offline
Registriert

Registriert: 23.05.2009 19:26
Beiträge: 53
Das mag ja sein aber bei neuen PCs die 4 Gb oder so haben ist bei neueren Rechnern seit einiger Weile schon Vista drauf und das in 64bit. Da nicht weisst was für eine Kiste sie hat kannst du nicht über Windows das Update vorschlagen wenn es unter Umständen gar nicht bei ihr funktioniert.

Nebenbei: Wir reden hier von Endkunden, ich glaube nicht das sie ihren Pleo über einen Firmenrechner updaten würde :)

Gerade für jemanden der neu ist in der Materie sollte man doch die sichere Methode nehmen.

Oh, gehts jetzt darum wer welche Qualifikation hat? Also bitte...

Saino hat eben alle Möglichkeiten der SD-Karte erwähnt, das war vielleicht etwas zu viel für den Anfang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wird das Update gemacht?
BeitragVerfasst: 29.08.2009 12:50 
Offline
Registriert

Registriert: 10.08.2009 18:30
Beiträge: 157
Wohnort: NORDEN
nafcom,

ich persönlich bevorzuge auch xp-64 bit. zuhause habe ich 3 systeme laufen:

1) xp-32
2) xp-64
3) windows 2000

will damit sagen dass ich genau wie du das 64 system bevorzuge. (obwohl ich das 2000er nach wie vor sehr schätze) aber das 64bit ist nunmal nicht das standard system. (noch nicht) und was meinst du warum viele kunden in geschäften und bei mir nachfragen ob ich deren vista runterschmeissen kann und windows xp draufmachen kann? sowohl auf deren laptops als auch deren desktopmaschinen !
(was ich dann auch tue und einige geschäfte auch).
und du hast ja recht wenn du die 4gb arbeitsspeichernutzung ansprichst. bei 32bit gehen nur ~3GB nutzung bei 64bit systemen sieht das klar anderst aus.

es geht hier nicht um "wer hat mehr know-how" aber wenn du schreibst "..meine fresse was hier....." etc dann ist dies auch nicht gerade friedlich....

und ich schrieb firmenrechner UND privatrechner
lg

annika

_________________
willkommen im forum unter:

http://szarg.communityhost.de/



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum

 | 

Datenschutzerklärung

Impressum | Datenschutzerklärung